Home Shop Service Anfahrt Kontakt News Druckertinte FAQ

FAQ zum Thema Druckertinte/Refill

Frage:            

Wann sollte die Druckerpatrone gewechselt werden?

Antwort:        

Wenn die Druckerpatrone offensichtlich leer ist sollte diese schnellst möglich ersetzt werden da sonst der Druckkopf Schaden nehemn kann . Wenn das Schriftbild heller wird und weiße Streifen aufweist welche auch nicht nach einer Düsenreinigung wieder weggehen liegt es nahe das die Druckerpatrone leer oder möglicherweise sogar die Düsen des Druckkopf verstopft sind.

 

Frage:         

Wie kann ich dem Eintrocknen der Tinte bei einem Tintenstrahldrucker vorbeugen?

Antwort:           

Je nach Umgebungstemperatur empfiehlt es sich vor allem in warmer Umgebung eine kontinuierliche Nutzung des Tintenstrahldruckers. Sollte dies nicht gegeben sein sollte ab und an eine Testseite ausgedruckt werden um dem eintrocknen der Düsen / Druckkopf vorzubeugen.

 

Frage:            

Worin bestehen die Unterschiede zwischen Originaler Druckertinte und Druckertinte von Fremdherstellern?

Antwort:           

Zunächst sei gesagt das die Originale Tinte des Hersteller speziell für Ihr Gerät entwickelt worden ist und Sie nur mit der Nutzung dieser Druckertinte eventuelle Ansprüche an den Gerätehersteller waren. Die Druckertinte der Fremdhersteller hat mittlerweile einen sehr hohen Qualität erreicht und steht denen der Originalen Herstellern in fast nichts mehr nach. Weiterhin besteht meist ein nicht unerheblicher Preisunterschied welcher sich beim jemanden der viel druckt recht schnell bemerkbar macht.

 

Frage:            

Meine Tintenpatrone hat einen Chip montiert gibt es dafür auch Patronen von Drittanbietern.

Antwort:           

Ja es gibt Drittanbieter die von Patronen auf denen der originale Chip einfach aufgesetzt wird und schon funktioniert alles wie bei einer Originalen Druckerpatrone.

 

Frage:            

Gibt es etwas bei dem Betrieb meines Druckers mit Fremdanbieter Tinte zu beachten?

Antwort:           

Im allgemeinen ist das einsetzen und auswechseln der Druckerpatronen sowie die Qualität des Ausdruck und das Schriftbild identisch. Je nach Druckerhersteller ist es zu empfehlen etwas öfter ein Probedruck durchzuführen da die Tinte unter Umständen zu einem etwas schnellerem eintrocknen der Düsen bei längerer nicht Benutzung führen kann.

 

Frage:            

Die Düsen meines Druckkopf sind verstopft, kann man dies Reparieren oder benötige ich einen neuen Druckkopf?

Antwort:           

Wenn die Düsen nicht all zu doll verstopft bzw. eingetrocknet sind kann man einen Druckkopf in einigen Fällen wieder funktionstüchtig machen. Dies ist beieinem geschulten Techniker meist immer noch günstiger als das ein neues Originalteil zu bestellen.

Alle Antworten basieren auf persönlichen Erfahrungen und sind ohne Gewähr !

AGB Impressum